Porträt - Gesangverein Weinolsheim

Was ist der GV?

Der GV "Sängerbund-Einigkeit 1880" Weinolsheim mit der älteste musiktreibende Verein Weinolsheims und einer der wichtigsten Kulturträger unserer Weinbaugemeinde. Zu unserem Repertoire gehören volkstümliche Chormusik, internationale Lieder und sakraler Gesang.Der Chor tritt unter der Leitung seines Dirigenten Bernhard Berkes bei Freundschaftssingen und anderen musikalischen Veranstaltungen auf. Er bereichert gesellschaftliche, politische und kirchlische Ereignisse mit seinem Chorgesang, nimmt an Gesangswettbewerben teil und unternimmt Konzertreisen ins Ausland.

Wer sind wir?

Der
"Traditionschor" besteht aus ca. 31 Sängern und Sängerinnen aus allen Altersgruppen. Wir kommen aus Weinolsheim und umliegenden Gemeinden. Freude am Chorgesang und an geselliger Runde kennzeichnen unsere Aktivitäten. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, die Chor- und Vereinsarbeit zu unterstützen. Die Einbindung unserer Familien ist dabei selbstverständlich. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Grillfeste, Tages- sowie Mehrtagesausflüge, Geburtstagsfeiern und andere Feste prägen den Jahresablauf.

Im Jahre 2012 hat sich eine neue, junge Formation gebildet, die sich den Namen
"Taktvoll" gegeben hat. Taktvoll hat etwa die gleiche Chorstärke wie der Traditionschor. Das Liedgut wird dem Alter entsprechend ausgewählt und auch aus moderneren bzw. fremdsprachigen Titel bestehen.

Schnuppern Sie doch mal rein !!!

Singstunde wöchentlich Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Traditionschor

und von  20.15 Uhr bis 21.45 Uhr Taktvoll.